Worum geht´s?

LernGernKompetenzTraining – Was ist das?

Wir alle – und vor allem Kinder und Jugendliche – müssen heutzutage viel leisten. Hohe Erwartungen, Leistungsdruck und Unmengen von Hausübungen lassen kaum noch Zeit für die Kindheit.

Das LernGernKompetenzTraining hat das WOHL des Einzelnen im Fokus. Wer sich viel konzentrieren soll, braucht als Gegenpol Entspannung. Wer großem Druck ausgesetzt ist, braucht Selbstvertrauen, Kraft und Ausdauer, diesem standzuhalten.
Wer mit anderen zusammentrifft, braucht manchmal Möglichkeiten, um Konflikte gewaltfrei zu lösen. Wer Großes leisten soll, braucht ein Ziel.

Das LernGernKompetenzTraining ist KEINE Nachhilfe im klassischen Sinn von Lernstoff-Vertiefung und -wiederholung. Es kann Nachhilfe aber ersetzen, denn es geht um das Entdecken der eigenen Potentiale und Möglichkeiten und um das Erlernen von Techniken (NLP, Resonanz-Coaching, pädagogische Kinesiologie, Systemisches Coaching, EMDR), die leichtes Lernen ermöglichen – basierend auf den neuesten Erkenntnissen der Neurowissenschaften (Gehirnforschung).

Mit dem LernGernKompetenzTraining lernst du:

• eigene wie auch fremde Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken zu erkennen
• auf deine eigenen Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken zu vertrauen
 deine eigenen Ressourcen, Fähigkeiten und Stärken gezielt einzusetzen


Drei Bereiche der LernGernKompetenzen sind die Grundlage für erfolgreiches Lernen:

1. Selbstkompetenz: „Wer bin ich? Wie bin ich? Wo will ich hin?“
2. Sozialkompetenz: „Wie bin ich mit anderen? Wie fühlt sich der andere? Wie gehe ich damit um? Wie löse ich Konflikte?“
3. Methodenkompetenz: „Wie mache ich das? Was ist meine Strategie? Wie geht´s am besten? Was kann ich noch verbessern?“

Erfolgreiches Lernen ist Lernen mit allen Sinnen und gelingt in der Einheit von Körper, Geist und Seele. Mit dem LernGernKompetenzTraining kann Lernen (wieder) Freude bereiten. Denn Lernen darf auch leicht gehen.

„Das verstehe ich nicht!“
„Ich bin einfach zu dumm!“
„Das lerne ich nie!“


Lernende, die sich und ihre Fähigkeiten so einschätzen und kommentieren, haben Lernschwierigkeiten, blockieren sich selbst, sind frustriert und das Selbstvertrauen leidet.

Das LernGernKompetenzTraining hilft, Lernblockaden zu erkennen, sie aufzulösen und das Selbstvertrauen wieder aufzubauen. Dadurch kann der Selbstwert wieder wachsen.

Für Eltern und Lehrer biete ich zusätzlich das Erlernen von Interventionen anhand des eigenen Erlebens an, um im Umgang mit Kindern mehr Wahl-, Handlungs- und Begeisterungsmöglichkeiten zu haben.

„Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.“
(Francis Picabia)